Konfirmation... das ist die Bekräftigung der Taufe.
In der Konfirmandenzeit geht es um vieles, was man wissen sollte, fragen möchte und bedenken muss, um die Konfirmation zu verstehen und den christlichen Glauben kennenzulernen. Die Treffen in den KonfirmandInnengruppen finden bei uns dienstags oder donnerstags statt.

Unser Model

Der Konfirmandenunterricht unserer Gemeinde wird gemeinsamen mit den Kirchengemeinden Hagen, Sandstedt, Wersabe und Uthlede-Wulsbüttel organisiert und durchgeführt.
Unser Modell sieht vor, dass es Treffen in der Konfirmationsgruppe, gemeinsame Projekte in der Region, gemeinsame Gottesdienste und gemeinsam unsere Konfirmandenfahrt "Die Flotte" gibt.

Die Konfirmandenzeit geht ca 1 1/2 Jahre, die Konfirmationen finden jedes Jahr in den Wochen zwischen Ostern und Pfingsten statt.
Jeweils neu zum Konfirmandenunterricht eingeladen sind Jugendliche, die am 1. Oktober 12 Jahre alt oder in der 7. Klasse sind.

Die Treffen in den Konfirmationsgruppen finden bei uns dienstags oder donnerstags statt.
Die Gruppen werden nicht nach Dörfern gebildet, eine Zuordnung zu den Gruppen (zB. anhand des Konfirmationstermins) ist nach Absprache frei möglich.

Die Projekte können sich die KonfirmandInnen nach Interesse auswählen. Hierbei kommen sie mit KonfirmandInnen aus den anderen Kirchengemeinden der Region zusammen.

Ähnlich ist es bei der Konfirmandenfreizeit "Die Flotte": Gemeinsam mit Teamern und KonfirmandInnen aus fast allen Kirchengemeinden des Kirchenkreises geht es zum Segeln auf dem holländischen Ijsselmeer.

Von unseren KonfirmandInnen erwarten wir eine regelmäßige Teilnahme an Gottesdiensten und Andachten.

Das Konfirmandenmodell der Südregion

Konfirmandenunterricht 2024-26

• Der Konfirmandenjahrgang 2024-26 startet nach den Sommerferien 2024.
  • Die Konfirmationen werden im Frühjahr 2026 stattfinden.

• Es wird voraussichtlich zwei Gruppen (dienstags in Bramstedt/ donnerstags in Axstedt) geben.
    Bei der Anmeldung sollte daher angegeben werden, welche Gruppe bevorzugt wird.

• Damit die Gruppen vergleichbar groß sind wird es eine abschließende Einteilung der Gruppen erst nach Ende der Anmeldefrist (13.08.2024) geben.

• Für die Anmeldung wird eine Taufbescheinigung oder Taufurkunde benötigt.
  • Auch Jugendliche, die (noch) nicht getauft wurden, dürfen am Konfirmandenunterricht teilnehmen.
    Bis zur Konfirmation soll eine Taufe erfolgt sein. Alle Fragen dazu werden mit den Familien besprochen.

• Ein Informationsabend für beide Konfirmandengruppen der Kirchengemeinde Bramstedt findet am 15. August 2024 um 19:00 Uhr in der Bramstedter Kirche, Dorfstr. 26 statt.
  •  Eine schriftliche Anmeldung zum Konfirmandenunterricht sollte bis zum 13. August 2024 vorliegen.